Aber nicht inne Augen!

Shampoo Hatto - Shampoo-Schutz

Der schönste Badespaß mit Kleinkindern findet häufig ein jähes Ende, sobald es an die Haarwäsche geht. „Aua, Augen weh!“ und ähnliche Hilfeschreie, gepaart mit wildem Armrudern sind der mindeste Widerstand, mit dem alle Eltern früher oder später konfrontiert werden. Wie gut, dass wir schon weit vor dieser Phase den Shanpoo Hatto (シャンプーハット) in Japan entdeckt und mitgenommen hatten. Den idealen Shampoo-Schutz für empfindliche Äuglein.

Bei unserem ersten Japanbesuch mit unserem (damals neunmonatigen) Sohn sind wir über diesen lustigen Kopfaufsatz gestolpert, der schon auf den ersten Blick nach sinnvollem Mitnehmsel aussah. Monate später sollte sich zeigen, dass er auch im praktischen Einsatz wunderbar funktionierte. Den Shampoo-Schutz aufzusetzen sorgte bei unserem Sohn schon für große Erheiterung. Und dass das Gesicht damit auch tatsächlich frei blieb von Wasser und Shampoo, war im wahrsten Sinne des Wortes die Krönung der ersten Haarwäsche mit diesem einfachen Hilfsmittel – das seither regelmäßig im Einsatz ist. Selbst auf Reisen haben wir den Shanpoo Hatto immer mit dabei.

Thermae Romae Coverbild

Auch in Thermae Romae hat der Shampoo-Schutz seinen Auftritt

Spätestens seit dem Manga Thermae Romae wissen wir, dass auch ältere Herren gerne einmal zu diesem praktischen Schutzschild greifen. Ob seiner Bedeutung hat es diese Kopfbedeckung für Empfindsame sogar auf das Cover einer der Bände (in der englischen Ausgabe Band II) geschafft.

Wir haben den Shampoo-Schutz der Marke Daiso für einen Kopfumfang zwischen 47 und 54 cm im Einsatz, der uns rundum überzeugt und nun schon einige Jahre seine Dienste tut. Ähnliche Produkte gibt es von vielen verschiedenen Anbietern, manche sind mit Knöpfen ausgestattet, um die Weite einstellen zu können. Wir können an dieser Stelle nur das von uns verwendete Produkt empfehlen, das Prinzip ist allerdings bei allen gleich. Das Produkt der Marke Daiso ist nicht dauerhaft, jedoch immer mal wieder auf Ebay zu finden.

Shampoo-Schutz (Shampoo Hatto)
Bezugsquelle: Ebay (online kaufen); verschiedene Varianten unterschiedlicher Anbieter auf Amazon (online kaufen)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.