Der Bauch von Totoro

Totoro Beitrag Cover

Wohl kaum ein Anime steht so sehr für das weltbekannte japanische Studio Ghibli (Wikipedia), wie „Mein Nachbar Totoro“ von Ghibli-Gründer Hayao Miyazaki. Nicht nur, weil die Figur des Totoro im Vorspann eines jeden Films als Teil des Logos des Studios zu sehen ist. Sondern auch, weil Totoro für viele, ob groß oder klein, den Einstieg ins Ghibli-Universum markiert: wer einmal mit den Schwestern Mei und Satsuki neben Totoro im Regen auf einen Katzenbus gewartet hat, der ist für immer in der Welt der fantastischen Anime-Produktionen gefangen.

Totoro

Am Anfang steht der Umzug aufs Land. Die Mutter der beiden Schwestern liegt nach einer schweren Krankheit in der Reha-Klinik – und der Vater sucht gemeinsam mit den Mädchen ihre räumliche Nähe im Umland Tokyos. Ein Haus auf einem verwunschen wirkenden Grundstück, mit großen Bäumen und in dunklen Ecken sitzenden „Rußbolden“, ist das neue Zuhause der drei. Und Tag für Tag weiten sie die Komfortzone um das Haus ein Stück weit aus. Bis Mei schließlich einem kleinen waldgeistigen Geschöpf durch eine Hecke folgt – und am Ende auf dem dicken, warmen Bauch des schnarchenden Totoro landet.

Das emotional aufwühlende Leben zweier Kinder, die Sorge um die kranke Mutter, der Umgang mit einer neuen, fremden Umgebung, die zu entdeckende Natur und die Wunder der japanischen Geisterwelt: in „Mein Nachbar Totoro“ kommt alles zusammen. Dabei ist der Film aus dem Jahr 1988 derart zauberhaft, dass Erwachsene und Kinder gleichermaßen begeistert sind.

Ruhe und Fantasie

Unser Sohn hat bereits mit 3 Jahren erste Totoro-Eindrücke gesammelt und er hat den Film seither mehrmals mit Begeisterung geschaut. Und auch ich kann mich nicht sattsehen an den wundervollen Zeichnungen und Szenen, die einerseits eine unglaubliche Ruhe ausstrahlen und gleichzeitig umwerfend fantasievoll sind. Und dann ist da auch noch die Musik, die wie bei vielen Studio-Ghibli-Produktionen nicht fehlen darf:

Wer „Mein Nachbar Totoro“ im Heimkino genießen möchte, der kann sich den Film als Teil der „Studio Ghibli Blu-ray Collection“ zulegen. Auch als DVD ist Totoro zu kaufen.

Mein Nachbar Totoro (となりのトトロ Tonari no Totoro)
Regie: Hayao Miyazaki
Blu-ray / DVD: Auf Deutsch als DVD und im Rahmen der „Studio Ghibli Blu-ray Collection“ erschienen und erhältlich u.a. bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.